matomo

Personalmangel in der Medizin: „Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen und spezialisierten Vermittlungsagenturen steigt!“ Pressemitteilung

Heidelberg. Dr. med. Konrad Schumm, Inhaber und Geschäftsführer der doxx GmbH, gibt im Interview einen Überblick über die Entwicklungen des Arbeitsmarktes in der Gesundheitsbranche: Flexible Arbeitsmodelle werden für Kliniken und medizinisches Fachpersonal zunehmend wichtiger. Bei der Vermittlung spielen Personalagenturen eine immer größere Rolle.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt in der Medizinbranche in den vergangenen Jahren verändert?

Der Fachkräftemangel ist immer stärker spürbar und der Bedarf an kompetenten Ärztinnen, Ärzten und medizinischem Fachpersonal somit sehr hoch. Das hat Auswirkungen auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Zum einen ist es für Kliniken und Pflegeeinrichtungen eine große Herausforderung, geeignetes Personal zu finden. Zum anderen wird fehlendes Personal meist durch die Stammbelegschaft kompensiert. Was mehr Arbeit, mehr Belastung, mehr Stress bei gleichem Lohn bedeutet und damit weniger Freizeit und Zeit zur Regeneration. Das ist natürlich für keine der beiden Seiten eine zufriedenstellende Situation und der Grund, warum flexibles Personal in der Medizin immer wichtiger wird.

Was sind die Vorteile von flexiblen Arbeitsmodellen für Arbeitnehmer/innen?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigen meist über Personalvermittlungen, wie doxx (www.doxx.de), auf flexible Arbeitsmodelle um und arbeiten für befristete Zeiträume in unterschiedlichen medizinischen Einrichtungen. Dies ist zum Beispiel in Arbeitnehmerüberlassung möglich. Mit diesen Modellen haben Fach- und Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, Rahmenbedingungen wie das Arbeitspensum, den Beschäftigungszeitraum oder den Arbeitsort selbst festzulegen. doxx sucht nach den Wünschen der Fachkräfte passende Jobangebote. So können Arbeitnehmer ihre Work-Life-Balance wiederherstellen. Und das bei deutlich besserer Bezahlung.

2_Dr. med. Konrad Schumm, Gründer und Geschäftsführer von doxx, der Agentur für flexible Jobs in der Medizin. 
Quelle: www.doxx.de
Dr. med. Konrad Schumm, Gründer und Geschäftsführer von doxx, der Agentur für flexible Jobs in der Medizin. Quelle: www.doxx.de

Welche Vorteile haben medizinische Einrichtungen von flexiblem Personal?

Praxen und Kliniken haben es durch flexible Arbeitsmodelle einfacher, personelle Engpässe zu überbrücken – je nach Bedarf langfristig oder nur vorübergehend. Das Personal in Zeitarbeit springt zum Beispiel in Zeiten extremer Arbeitsbelastung oder in Babypausen ein oder übernimmt Krankenvertretungen. Für die medizinischen Einrichtungen fallen dabei kurzfristig zwar höhere Kosten an, aber die Investition lohnt sich. Spitzen in der Arbeitsbelastung werden abgefedert und das Stammpersonal entlastet. Kurzum: Flexible Jobangebote kommen den Bedürfnissen von Praxen und Kliniken entgegen. Unsere Aufgabe als Personalvermittlung ist es dann, diese Bedürfnisse mit den Anforderungen der Ärztinnen, Ärzte, den Pflegekräften und den medizinischen Fachkräften zusammenzubringen.

Was macht doxx dabei anders als andere Agenturen?

Wir bei doxx sind „vom Fach“ und unterscheiden uns damit von vielen anderen Personaldienstleistern. Ich war selbst lange Zeit als Honorararzt tätig und habe den Bedarf einer kompetenten Personalagentur für den Gesundheitsbereich erlebt. Darum besteht das doxx-Team auch aus Ärztinnen, Ärzten, Pflegekräften, Branchenkennern und Expertinnen, die wissen, worauf es im medizinischen Alltag ankommt. Unser Know-how setzen wir seit 2010 täglich in unserer Arbeit ein. Zudem bringen wir unseren Kunden eine sehr hohe Wertschätzung entgegen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Herzblut und Schweiß in der täglichen Arbeit von Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften steckt. Dafür haben sie unser aller Respekt verdient.

Wo sehen Sie die Zukunft des Arbeitsmarktes der Medizinbranche?

Der Fachkräftemangel wird sich nicht von heute auf morgen in Luft auflösen. Für Kliniken und Praxen sehe ich in den nächsten Jahren daher weiterhin große Herausforderungen im Personalmanagement. Ich bin mir sicher, dass flexible Arbeitsmodelle für immer mehr Ärztinnen, Ärzte, Pflegekräfte und Fachkräfte eine Option sein werden. Hier werden kompetente Personalagenturen gebraucht, die alle anfallenden organisatorischen und administrativen Aufgaben übernehmen. Einen weiteren wichtigen Zukunftstrend sehe ich in telemedizinischen Angeboten. Auch dafür setzt sich doxx ein und arbeitet an innovativen Lösungen und Projekten.

Ihr Presse-Kontakt:

Aben, Stefanie
Stefanie Aben

Marketing

aben@doxx.de

06221.65591-11